LEADING EMPLOYER 2023

Gauselmann Group erhält LEADING EMPLOYER 2023 und gehört damit zu den 1 % der Top Arbeitgeber in Deutschland. (Bildquelle: leading-employers.org)

Schon seit einer geraumer Zeit kann man als aufmerksamer Merkur Gauselmann Fan feststellen, dass der Hersteller für Automatenspiele dringend den wachsenden Bedarf an neuen Angestellten versucht zu füllen. Recruiting ist aktuell Programm im Unternehmen, was sich verstärkt auch auf den Social Media Bereich auswirkt. Mehr als 150 Stellen versucht der Anbieter zu besetzen. Da kommt die LEADING EMPLOYER 2023 genau zum richtigen Zeitpunkt für das bekannte deutsche Unternehmen. Die Auszeichnung die Merkur Gauselmann erhielt, ist ein echtes Qualitätsmerkmal, bedenkt man die dazu ausgewerteten Meta-Daten, die millionenfach vorliegen. Nur wenige Unternehmen in Deutschland können eine solche Auszeichnung vorweisen. Die Gauselmann Gruppe hat es nachweislich unter die Top 1 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland geschafft. Im Rahmen der Metastudie von Institute of Research & Data Aggregation GmbH wurde das Potenzial des Glücksspielanbieters verdeutlicht.

Gauselmann Gruppe gehört zu den Top Arbeitgebern in Deutschland

Die Auszeichnung bestätigt dem Unternehmen Gauselmann und den baldigen Mitarbeitern, dass es sich hierbei um einen Top Arbeitgeber handelt. Durch die Studie und danach folgende Auswertung der LEADING EMPLOYERs wird das Ziel verfolgt, den besten Arbeitgeber in Deutschland zu finden, wodurch ein Gesamtbild erschaffen wird, um die Firmen umfassend zu bewerten. Das Bewertungssystem hinter der Auszeichnung ist jederzeit als neutral zu betrachten, was eine Unabhängigkeit voraussetzt.

Während der gesamten Studie wurden mehr als 160.000 Unternehmen berücksichtigt. Der Bewertungsprozess ist mehrstufig ausgebaut, bei dem mehrere Millionen Daten analysiert und genauer betrachtet werden. Die Auswertung aller Daten erfolgt über einen Mechanismus, der mit einer eigens dafür entwickelten Entscheidungsmatrix die Unternehmen mit den Top-Bewertungen heraussucht.

In diesen sehr kleinen und ausgewählten Kreis an Unternehmen, die zu den 1 % der Top Arbeitgeber gehören, gelangen ausschließlich die Firmen, welche es verstanden haben, die Arbeitsbedingungen für Menschen zu erschaffen. Die Gauselmann Gruppe gehört genau in diesen Kreis, da sie ein hochmodernes Arbeitsumfeld und hervorragende Arbeitsbedingungen geschaffen haben. Spätestens mit der Bekanntgabe dieser besonderen Auszeichnung sollte die Gauselmann Group keine Probleme mehr haben, den Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen auszugleichen. Bereits im vergangenen Jahr hat Merkur eine ähnlich umfassende Auszeichnung als Arbeitgeber erhalten. Damit zeigt sich mal wieder, dass auch die Tochterunternehmen einen hohen Wert auf ein gesundes Arbeitsumfeld legen.

LEADING EMPLOYER 2023: Was prüft die Studie genau?

Die Gauselmann Gruppe wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, ebenso wie Merkur es bereits mehrfach schaffte, als Top Arbeitgeber der Branche betitelt zu werden. Doch wie wurden die Daten erhoben, die zu einer solchen Auszeichnung führten? Gute Arbeitgeber lassen sich zwar auch anhand der Branchenpreise ausmachen, jedoch sind die Bewertungskriterien bei der LEADING EMPLOYER wesentlich umfangreicher und beleuchten das Unternehmen als Gesamtbild. Nur wenn alle Segmente des Unternehmens betrachtet werden, lässt sich das Ziel der Institute of Research & Data Aggregation GmbH, die hinter der Verleihung steht, wirklich umsetzen. Was genau wurde also bei der Gauselmann Gruppe unter anderem untersucht:

  • Werteverständnis
  • Arbeitsplatzsicherheit
  • Zufriedenheit der Angestellten
  • Arbeitsbedingungen
  • Prosperität
  • Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein

Um diese große Auswahl an Daten zu erfassen, sind natürlich weitreichende Recherchen erforderlich. Mitarbeiter des Unternehmens versuchen unaufhörlich die Daten zu den nominierten Firmen zu erfassen, um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten. In diesem Jahr sind Mitarbeiter Institute of Research & Data Aggregation GmbH auf die Gauselmann Gruppe aufmerksam geworden, die sich nun zu dem kleinen Kreis der ultimativen Top Arbeitgeber zählen dürfen.

Armin Gauselmann – Vorstand Personal bei der Gauselmann Group, sagt zur neuen Auszeichnung: „Wir freuen uns über die Auszeichnung ´LEADING EMPLOYER 2023` und sind stolz darauf, dass unser Bestreben, unseren Fach- und Führungskräften ein wertschätzendes, sicheres und attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, von offizieller Seite bestätigt worden ist. Gerade der ganzheitliche Blick auf unsere Arbeitgeberqualitäten macht das Ergebnis umso aussagekräftiger. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, die Mitarbeiterschaft weiter konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.“